Idee/Konzept

Die G o s p e l k i r c h e  ist  in  K i e l !

Du bist ein Fan der Gospelmusik oder möchtest einer werden?
Du stehst der Ökumene offen gegenüber?
Du suchst eine Gemeinschaft mit neuem Elan, in der lebendiger Glaube spürbar ist?
Und das alles zusammen mit Deinen Kindern?

Die Gospelkirche ist eine besondere Art des Gottesdienstes. Sie ersetzt nicht den klassischen Gottesdienst, sondern bietet eine unabhängige Alternative.
Dabei steht die Gospelmusik stets im Vordergund.

Begonnen wird jede Gospelkirche mit dem Gospelcafé, das Raum für Begegnungen schafft und durch das gemeinsame Ankommen und den Austausch mit anderen auf den Gottesdienst einstimmt.
Der Gottesdienst selbst wird durchgehend von Musik begleitet. Ob instrumental, chorisch, oder solistisch, die Musik ist DAS Markenzeichen der Gospelkirche.
Gemeinsam wird gesungen. Die Liedtexte der bewusst ausgesuchten Gospellieder werden an die Wand projiziert und von Sänger*innen angeleitet, sodass jeder Besucher mitsingen kann und darf. Denn das ist der Sinn und Zweck – über das Singen wird gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert.
Statt einer klassischen Predigt geben eingeladene Gäste einen kurzen Impuls zu einem bestimmten Thema . (siehe Termine) Die Auswahl der Gäste erfolgt nach dem Prinzip der Ökumene. So können der Propst der katholischen Pfarrei, eine evangelische Theologiestudentin, oder der Bischof der Nordkirche Impulsgeber sein.
Auch wenn die Gospelkirche eine völlig neue und moderne Art des Gottesdienstes ist, hat sie eine Liturgie, die Bibellesungen, das „Vater Unser“, das Glaubensbekenntnis und den Segen beinhaltet.

Einen ersten Eindruck von der Gospelkirche Kiel vermittelt das folgende Video: https://youtu.be/4j19deQnIEQ