• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

I have a dream (Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer)

27. Oktober 2019 @ 15:00 - 18:00

Matthäus Evangelium Kapitel 22, 15-21:

15 Damals kamen die Pharisäer zusammen und beschlossen, Jesus mit einer Frage eine Falle zu stellen.

16 Sie veranlassten ihre Jünger, zusammen mit den Anhängern des Herodes zu ihm zu gehen und zu sagen: Meister, wir wissen, dass du die Wahrheit sagst und wahrhaftig den Weg Gottes lehrst und auf niemanden Rücksicht nimmst, denn du siehst nicht auf die Person.

17 Sag uns also: Was meinst du? Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu zahlen, oder nicht?

18 Jesus aber erkannte ihre böse Absicht und sagte: Ihr Heuchler, warum versucht ihr mich?

19 Zeigt mir die Münze, mit der ihr eure Steuern bezahlt! Da hielten sie ihm einen Denar hin.

20 Er fragte sie: Wessen Bild und Aufschrift ist das?

21 Sie antworteten ihm: Des Kaisers. Darauf sagte er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!

22 Als sie das hörten, staunten sie, ließen ihn stehen und gingen weg.

Und zwei Sätze dazu:

Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört und Gott, was Gott gehört. Mit dieser Aussage provoziert Jesus seine Zuhörer. Auch heute gibt es Konflikte zwischen Staat und Kirche, schnödem Mamon und Gottes Wort. Wie passt es zusammen, wie kriegen wir das zusammen? Wo gibt es Reibungspunkte? Oberbürgermeiser Dr. Ulf Kämpfer hat sich diese Themen für seinen Impuls in der Gospelkirche am kommenden Sonntag ausgesucht. Wir dürfen gespannt sein auf seine Antworten.

15 Uhr Gospelcafe,

16 Uhr Gospelkirche,