Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2019

Freiheit (Prof. Hartmut Rosenau)

24. Februar 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Es gibt so vieles, was uns einengt. Wir möchten so gerne, aber wir können nicht. Käfigstäbe um uns herum, wir drehen uns im Kreis. Wann sind wir richtig frei? Was ist das überhaupt: Freiheit? Gibt es sie wirklich - und wenn ja, wo ist sie zu finden? „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“, sagt die Bibel (2. Kor 3,17). Texte: Rainer Maria Rilke: Der Panther Ps 31,1-9 Hartmut Rosenau,  Dr. phil., Professor für Systematische Theologie an der…

Erfahren Sie mehr »

März 2019

Willkommen (Erzbischof HH, Dr. Stefan Heße)

24. März 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Willkommen sein, offene Türen vorfinden – das geschieht in unserer Gesellschaft nicht immer mit Selbstverständlichkeit. Das geht nicht nur den Flüchtlingen in Deutschland so, sondern auch uns selber. Wir alle Erfahren Ablehnung und Ausgrenzung. Auch Jesus ist es nicht anders ergangen:  Willkommen zu sein – dieser Haltung ist Jesus nicht immer begegnet. Schon als Kind wird er abgelehnt und verfolgt. Jesus identifiziert sich mit den Heimatlosen und macht den Umgang mit ihnen zu einer Frage des Glaubens und zu einer…

Erfahren Sie mehr »

April 2019

Weiter Raum (Gospelpastor Joachim Dierks)

28. April 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

  15 Uhr Gospelcafe, 16 Uhr Gospelkirche, 15 - 18 Uhr Kinderbetreuung

Erfahren Sie mehr »

Mai 2019

Glauben bezeugen (Religionspädagoge Jens Ehebrecht-Zumsande)

26. Mai 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Glaube ist etwas ganz Persönliches, eine intime Herzensangelegenheit. Und Glaube wird zugleich auch öffentlich gelebt, verkündet und gemeinschaftlich gefeiert. Diese Spannung spielt eine Rolle, wenn darum geht den Glauben zu bezeugen. Es geht letztlich um die Frage „Wie kann ich anderen davon erzählen, was ich liebe?“ Darum wird es in dem Impuls bei der Gospelkirche gehen. 15 Uhr Gospelcafe, 16 Uhr Gospelkirche, 15 - 18 Uhr Kinderbetreuung

Erfahren Sie mehr »

Juni 2019

Mahl halten (Pröpstin Almut Witt)

23. Juni 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

„Mahl halten“, so lautet das Thema der Gospelkirche am Sonntag. Im Zentrum steht für mich die Frage, was beim Miteinander-Essen geschehen kann. Für viele ist das Essen eher etwas, das nebenbei geschieht. Dem Essen selbst wird keine Bedeutung beigemessen. Wenn ich aber auf biblische Geschichten höre und auch andere Texte mir anschaue, entdecke ich, wieviel Möglichkeiten im gemeinsamen Essen liegen, welche Chancen auch darin stecken. Ich bin Almut Witt, Pröpstin seit dem 1. September 2018 im Kirchenkreis Altholstein, mit Sitz…

Erfahren Sie mehr »

September 2019

Beten (Pastorin Teelke Bercht)

22. September 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Beten... und Gott hörte Beten heißt - sich an jemanden wenden, den ich nicht sehe, von dem ich aber glaube, dass ich gehört werde. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Wie kann ich mich an Gott wenden? Womit kann ich mit an Gott wenden? Jesu Antwort auf diese Fragen ist eine Geschichte über Freundschaft und die Ermutigung, zu bitten und anzuklopfen. Ich bin Teelke Bercht. Im Juni dieses Jahres habe ich geheiratet und meinen Namen von Wischtukat in Bercht geändert. Seit Oktober 2015 bin…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

I have a dream (Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer)

27. Oktober 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Matthäus Evangelium Kapitel 22, 15-21: 15 Damals kamen die Pharisäer zusammen und beschlossen, Jesus mit einer Frage eine Falle zu stellen. 16 Sie veranlassten ihre Jünger, zusammen mit den Anhängern des Herodes zu ihm zu gehen und zu sagen: Meister, wir wissen, dass du die Wahrheit sagst und wahrhaftig den Weg Gottes lehrst und auf niemanden Rücksicht nimmst, denn du siehst nicht auf die Person. 17 Sag uns also: Was meinst du? Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu zahlen, oder nicht? 18 Jesus…

Erfahren Sie mehr »

November 2019

Fremd fühlen (Vikarin Jasmin Reschka-Zielke)

24. November 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

Bibeltext: Johannes 16, 23b - 28,33 Manchmal fühle ich mich fremd. In meinem Land, in meiner Kirche, bei meinen Freunden und in meiner Familie. Dann fühle ich Angst in mir und diese ist in vielen Räumen. Sie sitzt im Krankenzimmer. Sie drückt auf Elternherzen. Sie schleicht sich durch Träume. Manchmal kann man sie riechen. Selten wird sie angesprochen. Begrüßen will sie meist niemand. Und dann ist da Jesus, der sagt: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2019

Erwartung (Diakonin Joana Weimar-Frehse)

22. Dezember 2019 @ 15:00 - 18:00
St. Heinrich Kirche Kiel, Feldstraße 172
Kiel, Germany

 „Erwartung“ – Weihnachten steht vor der Tür. Und gleichzeitig sind wir im Advent. Diese Zeit ist eine Zeit  der Vorbereitung, des Wartens, der Spannung, der Sehnsucht, der Stille, der Supermärkte. In diese Spannung hinein  wird Diakonin  Joana Weimar-Frehse einen Impuls halten. Mit adventlich und fast schon weihnachtlich gestimmten Gospels  wird die Gospelkirche wieder zum Mitsingen oder einfach zum Genießen einladen.  Anschließend ist die Gemeinde eingeladen, in der Kirche gemeinsam mit dem Team zur  Adventsfeier  bei Suppe, Keksen und dem beliebten…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2020

Der Mensch und sein Schatten (Pastor Roland Weiss)

26. Januar 2020 @ 15:00 - 18:00

15 Uhr Gospelcafe, 16 Uhr Gospelkirche, 15 - 18 Uhr Kinderbetreuung

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren